BCM/IT-Notfallmanagement

Das BSI schreibt im neuen BSI-Standard: „Ziel des BCM ist es sicherzustellen, dass der Geschäftsbetrieb selbst bei massiven Schadensereignissen nicht unterbrochen wird oder nach einer Unterbrechung in angemessener Zeit auf einem definierten Mindestniveau fortgeführt werden kann.“

Wie ist Ihr Unternehmen auf Notfallereignisse vorbereitet? Welche Zeit ist für Sie angemessen zur Wiederherstellung Ihrer IT-Systeme nach einem Notfall und welches Mindestniveau muss erreicht werden, damit Sie Ihren Geschäftsbetrieb fortführen können?

Seit vielen Jahren unterstütze ich Unternehmen bei der Erarbeitung von Notfallkonzepten und Notfallplänen sowie bei der Planung und Durchführung von Notfalltests. Die typischen Schritte, die bei der Entwicklung eines Notfallkonzeptes durchlaufen werden, hab ich mit Hilfe einer Sketchnote illustriert.

Gern unterstütze ich auch Sie bei der Erstellung, dem Update oder dem Test Ihres IT-Notfallkonzeptes. Kontaktieren Sie mich gern.